Abgeordnete/r im Wahlkreis: Stormarn

Beruf / Fachgebiet:

Praktischer Arzt in Ahrensburg

Geboren am:

03.02.1961

Stellvertreter:

Ulrich Lauterbach, Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Innere Medizin in Bargteheide


Berufspolitische Ämter:

  • Kreisstellenvorsitzender
  • Finanzausschussvorsitzender, Mitglied im „Hausarztausschuss“, Satzungsausschuss und  Beschwerdeausschuss
  • Kammerversammlungsmitglied
  • Finanzausschuss der ÄKSH

Berufspolitische Ziele:

Durch meine bisherigen berufspolitischen Tätigkeiten konnte ich erfahren, wie wichtig eine starke KVSH als Interessenvertretung aller Vertragsärzte und -psychotherapeuten Schleswig-Holsteins ist.

Unsere KVSH sehe und erlebe ich als starke Vertretung gegenüber Politik und Krankenkassen.
Die Unterstützung der verschiedenen Netze zur Verbesserung der regionalen Versorgung sowie die Schaffung neuer Konzepte zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung auf dem Land sind weiterhin zu unterstützen.

Als Vorsitzender des Finanzausschusses konnte ich den äußerst sparsamen Umgang unserer KV mit „unseren“ Geldern begleiten. Das ist im bundesweiten Vergleich aller KVen sehr selten und sollte auch weiterhin so bleiben.

Der Kampf um eine gerechtere und vor allem vollständige Honorierung unserer erbrachten Leistungen am Patienten ist weiterhin oberstes Ziel. Eine Verschiebung der Honorare aus dem ambulanten in den stationären Bereich muss gestoppt werden. Dazu gehört  es natürlich auch die Patientenströme wieder „in richtige Bahnen“ zu lenken (Eine Krankenhausambulanz sollte für Notfälle außerhalb der Praxisöffnungszeiten da sein und vor allem unsere Patienten nicht zu „Kontrollen“ wieder einbestellen!).

Zu guter Letzt werde ich auch nach der Niederlegung meines Amtes als Notdienstbeauftragter für eine bessere Vergütung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter Beteiligung der Krankenkassen kämpfen. Das schleswig-hosteinische Konzept des Bereitschaftsdienstes hat schließlich gezeigt, dass eine sehr gute Versorgung der Patienten außerhalb der Praxisöffnungszeiten gewährleistet ist.


SUCHWORT EINGEBEN UND TASTE ENTER / RETURN DRÜCKEN ODER AUF DIE LUPE KLICKEN