Dr. Annemarie Uebe

FACHGEBIET:
Frauenheilkunde und Geburtshilfe

STELLVERTRETERIN:
Dr. Franziska Back-Petersen

KONTAKT:
Koberg 4
23552 Lübeck
Tel. 0451-71516
doctrixuebe@aol.com

BERUFSPOLITISCHE ZIELE:

Erhalt der Freiberuflichkeit der Ärzte. Die Ärzteschaft, vertreten durch die KVen, die Kammern und die Berufsverbände muss bei der Gestaltung der Patientenversorgung mehr Gehör finden. Es kann nicht sein, dass wir einerseits die Patientenversorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sicherstellen sollen (und das auch wollen) und andererseits durch teils wenig durchdachte Anordnungen in unserer Arbeit gegängelt werden. Die Kommunikation seitens des Gesundheitsministeriums ist verbesserungswürdig, bisweilen erweckt sie den Eindruck verminderter Wertschätzung unserer Tätigkeit.
Die zunehmende Kommerzialisierung im Gesundheitswesen sehe ich mit wachsender Besorgnis. Insbesondere der Betrieb von MVZ durch Private Equity Fonds kann dazu führen, dass die Untersuchung und Behandlung von Patienten und Patientinnen nicht zuerst am Wohl der Patienten und Patientinnen ausgerichtet wird sondern am finanziellen Wohl des Unternehmens. Die Therapiehoheit der Ärzte und Ärztinnen kann durch Vorgaben der Unternehmensführung eingeschränkt werden zum Nachteil der Patienten und Patientinnen und letzten Endes auch der Ärzte und Ärztinnen, die schließlich trotzdem die Verantwortung für ihre ärztlichen Maßnahmen tragen.
E-Mail
Print