Dr. Miriam Führ

FACHGEBIET:
Allgemeinmedizin

STELLVERTRETERIN:
Dr. Michaela Nötzold

KONTAKT:
Praxis Führ Oststeinbek
Möllner Landstrasse 28D
22113 Oststeinbek
Tel. 040 7120252
kontakt@praxis-fuehr-oststeinbek.de

BERUFSPOLITISCHE ZIELE:
Die Abrechnung muss dringend vereinfacht und transparenter werden, kassenübergreifend. Das im Moment bestehende, kleinteilige System, ist nur darauf ausgerichtet, dass möglichst viele Fehler gemacht werden und die Kassen somit möglichst wenig Geld zahlen müssen. Mit häufigen Regressdrohungen werden zukünftig noch weniger Ärzte den Weg in die Niederlassung finden. Dieses System, das alle niedergelassenen Ärzte unter Generalverdacht stellt, berücksichtig nicht die fehlende Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Gerade die Hausarztpraxen leisten mittlerweile mehr Lebens- als medizinische Hilfe. Praxen sollten mehr Unterstützung bei der Bewältigung der steigenden psychosozialen Problematik erhalten. Dies könnten z.B. Sozialarbeiter*Innen, Ernährungsberater*Innen, Physiotherapeuten*Innen oder Gemeindeschwestern sein, die eng mit den Praxen zusammenarbeiten.

Die Vorgaben für IT, TI und Datenschutz steigen jährlich, die Kosten müssen aber von den Praxen selbst getragen werden. Weder die Zeit noch das Geld, das hier investiert wird, kann durch die Vergütung der Regelversorgung abgedeckt werden.

Der Versorgungsauftrag der Hausärzte muss durch eine einheitliche Qualität, leitliniengerecht und inhabergeführt, erfolgen und darf nicht in die Hände von investorengeführten MVZs fallen, die nur die Rosinen rauspicken und mit der Verunsicherung der Patienten große Profite einfahren.

Es sollte eine stärkeren Austausch zwischen Haus- und Fachgebietsärzten geben, denn nur wenn wir alle von einem Blatt singen, lässt sich die Patientenversorgung optimieren.

E-Mail
Print