Verena Spiekermann

FACHGEBIET:
Master of Science Klinische Psychologie, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin

STELLVERTRETER:
Paul Hadré

KONTAKT:
Hagedorn 12
23560 Lübeck
Tel.: 0451 709 995 76
Fax: 0451 709 895 48
Mobil: 0152 529 883 27
therapie@praxis-spiekermann.com

BERUFSPOLITISCHE ZIELE:
Ich möchte etwas verändern. Ich habe eine Stimme und die kann etwas erreichen. Ständiges Meckern hilft nicht. Wer etwas verändern möchte, der muss aufstehen und sich bewegen.

Ich habe relativ früh meine Approbation gemacht und hatte das Glück, mich zeitnah niederlassen zu können. Als deutlich jüngere Kollegin ist/ war es zum Teil schwer, sich durchsetzen und das fachliche Gehör zu erhalten. Als Therapeut/Therapeutin wird man häufig von den Medizinern/ Medizinerinnen belächelt. Als Kindertherapeut*in von den Erwachsenentherapeut*innen. In so vielen Situationen muss man kämpfen und sich durchsetzen. In meiner Praxis habe ich schon viel erreicht. Aber das reicht mir nicht. Ich habe Ideen, Wünsche und Vorstellungen, die auf ärztlicher Ebene (hoffentlich) positive Einflüsse und Veränderungen mit sich bringen, aber eben nicht immer, mit den aktuellen politischen Entscheidungen übereinstimmen. Um teilzunehmen, an unseren Strukturen aktiv zu arbeiten, habe ich mich für die Kandidatur entschieden, um etwas sagen zu können. Um eine Meinung zu haben, um eine Richtung anzuzeigen, um nicht nur meckern zu müssen, sondern auch etwas tun zu können und vor allem zu wollen.

Vielleicht möchte ich auch nur etwas Unruhe stiften, um für spätere Generationen eine Vorab-Idee zu geben, was vielleicht noch alles möglich wäre.
Und ich möchte Vorbild sein, für all die jungen Kollegen und Kolleginnen und all diejenigen, die noch kommen.
E-Mail
Print