Dr. Dennis Wolter

FACHGEBIET:
Facharzt für Orthopädie

STELLVERTRETER:
Dr. Jens Christiansen

KONTAKT:
Hamburger Str. 23
22926 Ahrensburg
Tel. 04102 56891

BERUFSPOLITISCHE ZIELE:
Deutschland hat ein sehr gutes und auf der ganzen Welt vielbewundertes Gesundheitssystem. Wir ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen sind dafür in wesentlichen Teilen verantwortlich und können zu Recht stolz darauf sein.

Und doch, es will sich die rechte Zufriedenheit nicht einstellen.

Patienten fühlen sich, trotz eines Zuganges zu medizinischer Leistung, der auf der ganzen Welt seinesgleichen sucht, nicht ausreichend betreut.

Krankenkassen wittern allenthalben Fehlverhalten bei den Leitungserbringern, sind aber selbst mehr mit dem Verwaltungs- und Kontrollapparat beschäftigt als mit sachdienlicher Patientenversorgung.

Krankenhäuser beklagen einen Investitionsstau wegen fehlender Zahlungen der Bundesländer, hadern mit den stationären Vergütungsregeln und wildern im Budget der Kassenärzte (Krankenhaus-MVZs).

Wir niedergelassenen Ärzte/Psychotherapeuten haben eine sehr hohe Arbeitsbelastung, müssen eine Budgetierung und Regressdrohungen aushalten und werden von der Politik nicht ausreichend unterstützt.

  • Ich bin nicht bereit, mich mit diesen Unzulänglichkeiten abzufinden und will etwas dafür tun, dass …
    • … Leistungen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen in Zukunft so ausreichend vergütet werden, dass keine Querfinanzierung durch andere Leistungen (PKV) erfolgen muss.
  • … wir uns nicht mit einer Flut von dysfunktionalen gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen müssen, die ganz offensichtlich nicht immer ausreichend durchdacht worden sind (Konnektoren! Terminservisstelle!).
  • … der Koalitionsvertrag umgesetzt wird und die versprochene Abschaffung der Budgetierung für Hausärzte umgesetzt und dasselbe für Fachärzte/Psychotherapeuten in Angriff genommen wird.Hier muss sich dringend etwas ändern!

Ich stehe für eine …

  • … Einheit aus allen Mitgliedern der KV (Haus-, Fachärzte, Psychotherapeuten) – hier besonders zusammen mit meinem Stellvertreter Dr. Jens Christiansen, hausärztlicher Internist aus Reinbek. Diese Einheit macht uns stark, wie die lokale Zusammenarbeit vor Ort zeigt.
  • … möglichst starke KVSH, die noch mehr als bisher die Interessen aller niedergelassenen Ärzte/Psychotherapeuten in Schleswig-Holstein vertritt und nicht nur zum Erfüllungsgehilfen der neuesten Ideen der Politik degradiert wird. Dazu gehört auch, dass mit unseren Beiträgen weiter verantwortungsvoll umgegangen wird und ein optimaler Service geboten wird.
  • … Beibehaltung der hohen Qualität der Behandlung unserer Patienten durch in ihrer Therapieentscheidung unabhängige und freiberuflich tätige Ärztinnen, Ärzte und Psychotherapeuten.
  • … leistungsgerechte und transparente Vergütung aller erbrachten Leistungen.
  • … für die Gleichbehandlung in der Finanzierung von ambulanter und stationärer Leistung. Es ist nicht ausgewogen, dass Krankenhäuser Millionenbeträge aus dem Landeshaushalt für die Sicherstellung der stationären Versorgung erhalten und ihre so finanzierte Infrastruktur dann wie selbstverständlich auch für ambulante Behandlungen in MVZ’s eigener Trägerschaft nutzen können. Auch die Trägerschaft von Praxen/MVZ durch Konzerne muss kritisch überdacht werden.
  • … Konzentration unserer täglichen Arbeit auf die medizinische Leistung. Für alles Andere müssen andere Lösungen gefunden werden.

Wenn Sie sich mit diesem Programm und diesen Zielen identifizieren können, dann bitte ich Sie im September um Ihre Stimme für mich und meinen Stellvertreter Dr. Jens Christiansen.

E-Mail
Print