Dr. Katharina Ballin

FACHGEBIET:
Fachärztin für Allgemeinmedizin; NHV; Palliativmedizin

STELLVERTRETER:
Dr. Sabine Stark

KONTAKT:
Gneisenaustraße 12
24105 Kiel
Tel. 0431 81045
praxis-gneisenau@web.de

BERUFSPOLITISCHE ZIELE:

drei vorrangige Themen:

  • Vertretung und Stärkung der Position insbesondere von Ärztinnen in der Medizin. Ein wichtiger Punkt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies liegt auch im Interesse der Versorgung der Patient/innen, da die Medizin zumindest zahlenmäßig zT von Kolleginnen dominiert wird.
  • Stichwort „investorenbetriebene Praxen“: hier sehe ich eine Gefahr für die patientennahe und kontinuierliche Betreuung von Patient/innen. Mit Sorge beobachte ich die Dominanz und Durchsetzungskraft wirtschaftlicher Interessen in der Medizin. Hier möchte ich mich für Transparenz und Erhalt der personenbezogenen Selbstständigkeit in der Niederlassung einsetzen.
  • Überlastung durch paramedizinische Aufgabenfelder: neben den unvermeidbaren medizinischen und organisatorischen Anforderungen in beispielsweise den letzten 2 Jahren aufgrund der Pandemie wird die Arbeit in der Niederlassung für die Praxisteams kompliziert durch verschiedenste Vorgaben (wechselnde Abrechnungsmodalitäten; IT; etc). Manchmal ist weniger auch genug.
E-Mail
Print